Leider hat sich gezeigt, dass die ab Werk eingebaute Ladeelektronik in meines Vaters Wohnmobil, einem Euramobil 585 Sport, im Grunde schon zu intelliegent war.
Das Ladegerät A2018 von CBE fährt nach absinken der Batteriespannung unter einen Schwellwert ein automatisches Schnellladeprogramm an, beim dem die Batterien mit 14,4V an der Gasungsgrenze geladen werden. Leider wird dieser Zustand auch fälschlich erkannt, wenn ein grösserer Verbraucher eingeschaltet wird, da die Batteriespanung auf Grund des Innenwiderstands kurz einbricht.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich die Bordelektronik wie folgt umgebaut:
Die Batterien sind jetzt symmetrisch angeschlossen und werden über ein 25A Netzteil mit 13,8V Ladespannung "langsam" geladen.
Die Solaranlage wird bei vorhandenem Stromnetz über ein Relais abgetrennt.
Hier kann man gut erkennen, dass die Anschaltung "diagonal" über die Pole realisiert wurde.
Hier sieht man das eingebaute Netzteil und das Relais zur Signalisierung der vorhandenen Netzversorgung.