Valid HTML 4.01 Transitional

Studienarbeit

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen meine Studienarbeit zum Thema

Untersuchung thermischer Einflüsse auf Kopfhörer
mit der aktiven Umgebungsgeräusch - Kompensation NoiseGardTM

vor.

Einleitung

Der Anlass für diese Studienarbeit beruht auf der Anfrage eines grossen Automobilherstellers, einen bestehenden Kopfhörer der Firma Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in eines ihrer Fahrzeuge einzubauen.
Aus dieser Anfrage ergeben sich viele Ansatzpunkte, anhand derer dieses Thema angegangen werden kann.
Von Firma Sennheiser sind zwar Mitte der 80er Jahre spezielle Kopfhörer für den Einsatz in Fahrzeugen gebaut worden, aber dies liegt so lange zurück, dass die damaligen Erkenntnisse auf keinen Fall eins zu eins auf die heutigen Anforderungen übertragen werden können.
Der erste Schritt muss daher eine umfassende Analyse der Anforderungen an Bestandteile des Innenraums eines Fahrzeugs sein (Kapitel 2), denn genau diese Anforderungen gelten auch für den Kopfhörer, wenn er fest in ein Fahrzeug eingebaut werden soll.
Als nächstes ist dann zu überprüfen, welche dieser Anforderungen von einem bereits vorhandenen Kopfhörermodel erfüllt werden und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, denn das Ziel ist es, einen bestehenden Kopfhörer gegebenenfalls weiterzuentwickeln und keinen ganz neuen zu bauen.
Gegen eine Neuentwicklung sprechen einerseits Kostengründe, andererseits aber auch ein aus der Anfrage resultierender enger Zeitplan und die Tatsache, dass der Automobilhersteller mit dem Serienmodell des Kopfhörers grundsätzlich zufrieden ist und ihn für die geplante Anwendung favorisiert.
Basierend auf dem Ergebnis dieser Analyse folgt dann die Erarbeitung der für die Auswertung und das Verständnis der Ergebnisse nötigen theoretischen Grundlagen (Kapitel 3) und die Entwicklung eines schlüssigen Prüfkonzepts (Kapitel 4). Daraufhin folgt die Zusammenstellung des nötigen Messequipments sowie die Beschaffung oder Anfertigung der benötigten Gerätschaften (Kapitel 5) und schliesslich die Durchführung der Testreihen (Kapitel 6) und deren Auswertung und Dokumentation (Kapitel 7).
Nachdem dieser grobe Plan nun einen effizienten Weg zum angestrebten Ziel aufzeigt, kann mit der detaillierten Ausarbeitung der einzelnen Schritte begonnen werden. Im Vorgriff auf das letzte Kapitel kann hier aber schon erwähnt werden, dass der Kopfhörer die gestellten Anforderungen erfüllt und daher kein grosser Verbesserungsbedarf besteht.

Hier können Sie Einleitung, Inhaltsangabe und Quellenverzeichnis als PDF-Datei herunterladen

Wenn Sie Fragen zur der Thematik der Studienarbeit haben oder weitergehende Informationen wünschen melden Sie sich gerne per eMail bei mir.